VARIO - Der dynamische Tarif als Option

Title
Worum geht es?

Intro

Der dynamische Tarif, eine intelligente Option

Unser Stromverbrauch schwankt im Laufe des Tages stark. Heute sind diese Schwankungen mit dem Aufkommen von Wärmepumpen, Elektrofahrzeugen und Solaranlagen noch ausgeprägter.

Zur reibungslosen Bewältigung dieser Verbrauchsschwankungen bieten wir Ihnen mit VARIO eine innovative Lösung. Dieser intelligente Tarif passt den Strompreis alle 15 Minuten an, je nach Netzbedarf zu diesem Zeitpunkt. 

Für Sie hat das zwei Vorteile: VARIO bietet Ihnen die Möglichkeit, bei geringer Nachfrage von günstigeren Preisen zu profitieren. Des Weiteren tragen Sie durch die Anpassung Ihres Verbrauchs an Zeiten mit geringerer Nachfrage aktiv zu einer effizienteren und ausgewogeneren Netznutzung bei.

Title
Berechtigung

Intro

Welche Kund·innen kommen für diesen Tarif in Frage?

Kund·innen mit weniger als 100 000 kWh Stromverbrauch pro Jahr können diesen optionalen Tarif wählen, ungeachtet der verwendeten Geräte und unabhängig davon, ob man Eigentümer oder Mieter ist.

Wir empfehlen jedoch, für den Vario-Tarif ein Energiemanagementsystem (Smart Home) zu installieren, um so den Stromverbrauch zu optimieren. 

Nach den uns vorliegenden Informationen sind folgende Systeme mit dem Vario-Tarif kompatibel:

Weitere Informationen zur Funktionsweise dieser Systeme erhalten Sie von den Anbietern oder den Installationsfirmen.

Title
Funktionsweise

Intro

Wie funktioniert das?

Jeden Tag berechnet Groupe E die Preise für jedes 15-Minuten-Intervall des folgenden Tages. Diese Preise für den nächsten Tag werden auf einer Web-API bis spätestens 18 Uhr veröffentlicht. Die Preise können von Energiemanagementsystemen abgerufen werden, um den Verbrauch für den nächsten Tag zu planen. Solche Optimierungen werden generell von Energiemanagementsystemen durchgeführt, welche Kundengeräte automatisiert steuern können.

Der Vario-Tarif ermöglicht eine Senkung Ihrer Stromrechnung, wenn Sie bestimmte Tätigkeiten automatisieren, z. B.:

  • Warmwasser während der billigsten Tagesstunden erzeugen
  • Wärmepumpe während der zwei teuersten Stunden morgens und abends abschalten
  • Elektrofahrzeug während der billigsten Nachtstunden aufladen
  • Batterie für den Verbrauch während der teuersten Stunden entladen und mit Photovoltaiküberschuss aufladen; oder wenn kein Überschuss vorhanden ist, die billigsten Stunden nutzen, um die Batterie mit Netzstrom aufzuladen.

Die technischen Einzelheiten der Schnittstelle sind im folgenden Dokument beschrieben: technische Informationen.

Title
Preise

Intro

Visualisierung der effektiven Preise der letzten Tage für jedes 15-Minuten-Intervall

Intro

Obenstehendes Diagramm zeigt die tatsächlichen Preise der letzten Tage für jedes 15-Minuten-Intervall an.

Die blaue Kurve «Vario-Tarif PLUS» zeigt den Tarif, der alle 15 Minuten entsprechend der voraussichtlichen Belastung des Verteilnetzes aktualisiert wird. Die orange Kurve «Tarif Double PLUS» zeigt den Doppeltarif, den Referenztarif mit höheren Preisen tagsüber von 7:00-21:00 Uhr (Hochtarif) und günstigeren Preisen von 21:00-7:00 Uhr (Niedertarif). Die überlagerte Darstellung dieser beiden Kurven zeigt, dass die höchsten Tagespreise des  Vario-Tarifs höher sind als der Hochtarif des Doppeltarifs und dass die niedrigsten Preise des Vario-Tarifs unter dem Niedertarif des Doppeltarifs liegen. 

Die blaue und die orange Kurve zeigen integrierte Tarife an, d. h. den Betrag für die lokale und nationale Netznutzung (Swissgrid) sowie die gelieferte Energie einschliesslich der Mehrwertsteuer und verschiedener Abgaben. Die rosa Kurve «Vario-Tarif (grid)» zeigt nur den Netztarif, d. h. die Nutzung des lokalen Netzes (ohne Abgaben und Grundbetrag).

Intro

Wie werden die Preise berechnet?

Die Preise des Vario-Tarifs werden auf der Grundlage der voraussichtlichen Lastkurve des Verteilnetzes ermittelt und ähneln sich von Tag zu Tag. Die höchsten Tagespreise liegen über dem Hochtarif des Doppeltarifs. Die niedrigsten Preise liegen unter dem Niedertarif des Doppeltarifs. Im Laufe des Jahres 2026 werden die Preise für den integrierten Tarif (Netznutzung und Energie) nicht unter 7 Rp./kWh fallen und niemals über 39 Rp./kWh steigen.

Die Zeitspannen mit den niedrigsten Preisen liegen in der Regel zwischen 2:00 und 5:00 Uhr sowie zwischen 13:00 und 16:00 Uhr; die Zeitspannen mit den höchsten Preisen hingegen generell zwischen 7.00 und 10.00 Uhr und zwischen 17.00 und 20.00 Uhr. 

Je höher die Netzlast, desto höher der Preis.

Grafik zur Berechnung des Vario-Preises durch Groupe E

 

Die Preisberechnungsformel finden Sie hier im technischen Dokument.

Zur Vereinfachung der Preisinterpretation durch Energiemanagementsysteme umfassen die veröffentlichten Preise:

  • Den VARIO-Tarif (Netznutzung)
  • Den Energieversorgungstarif, d. h. den Doppeltarif je nach gewähltem Produkt  (BASIC, PLUS oder STAR)
  • Gebühren für das nationale Netz von Swissgrid
  • Bundesabgaben
  • MwSt.

Kommunale oder kantonale Steuern und Abgaben sind nicht enthalten, da diese je nach Ort verschieden ausfallen.

Der verrechnete Grundbetrag entspricht den Standardtarifen von Groupe E.

Title
FAQ

Intro

Häufige Fragen

Column
Kann ich mein Energieprodukt immer noch frei wählen?

Ja, der Netztarif VARIO kann mit dem Doppeltarif und den drei Produkten BASIC, PLUS und STAR zur Energieversorgung kombiniert werden. 

Erfordert der VARIO-Tarif eine spezielle private Infrastruktur?

Seitens Groupe E ist keine private Infrastruktur für den VARIO-Tarif erforderlich. Um jedoch optimal auf Preissignale reagieren zu können, ist es ratsam, ein Energiemanagementsystem einzurichten, das den Stromverbrauch bei Kunden optimieren kann.

Muss ich für den VARIO-Tarif zwingend einen neuen intelligenten Zähler (Smart Meter) haben?

Ja, der Smart Meter ist erforderlich zur Abrechnung des VARIO-Tarifs. Kund·innen mit einem "traditionellen" (nicht smarten) Zähler können über das Kundenportal my.groupe-e.ch einen Zählerwechsel beantragen (diese Funktion wird in den kommenden Monaten umgesetzt).

Wie lang braucht Groupe E zum Zähleraustausch?

Groupe E verpflichtet sich, den Zähler für Ihren Haushalt innerhalb von maximal sechs Monaten auszutauschen.

Wie wird der VARIO-Tarif berechnet?

Der VARIO-Tarif ist ein Netznutzungstarif, dessen Preise von Groupe E aufgrund der voraussichtlichen Netzlastkurve berechnet werden. Die Berechnungsformeln sind auf der Website verfügbar.

Tarifanzeige:

Die Preise des VARIO-Tarifs werden in zwei Formaten veröffentlicht:

  • Nur Netztarif: deckt lediglich die Nutzung des Verteilnetzes von Groupe E ab
  • Gesamttarif: umfasst den variablen Teil der Kosten (ohne Grundbetrag), darunter:
    • Die Netznutzung von Groupe E
    • Das nationale Netz von Swissgrid
    • Die Energieversorgung (Produkt PLUS)
    • Die Bundesabgaben
    • Die MwSt.

Der verrechnete Grundbetrag entspricht den Standardtarifen von Groupe E.

Wie sieht eine Rechnung mit VARIO-Tarif aus?

Die Rechnung mit VARIO-Tarif ähnelt einer Standardrechnung, mit Ausnahme der Kosten für die lokale Netznutzung. Diese werden anders berechnet. 

  • Das nationale Übertragungsnetz (Swissgrid) wird wie für andere Niederspannungskunden (NS) abgerechnet.
  • Die Energieversorgung wird zum Doppeltarif des gewählten Produkts (BASIC, PLUS oder STAR) abgerechnet.
  • Die Gemeinde- oder Kantonssteuern und -abgaben werden je nach Entnahmeort erhoben.

Details zum Abschnitt «Netznutzung»

Dieser Teil der Rechnung umfasst:

  • Den Grundbetrag, der proportional zur Anzahl Tage des Abrechnungszeitraums berechnet wird.
  • Die aus dem Netz entnommene Gesamtstrommenge
  • Einen Durchschnittspreis für den Abrechnungszeitraum, der sich aus der Division des Gesamtbetrags (berechnet anhand des Verbrauchs alle 15 Minuten) durch den Gesamtverbrauch im entsprechenden Zeitraum ergibt.

Vermerk «Doppeltarif» auf der Rechnung

Für Kund·innen mit VARIO-Tarif steht der Vermerk «Doppeltarif» auf der Rechnung. Groupe E ist sich der Tatsache bewusst, dass diese Darstellung zu Verwirrung führen kann und arbeitet aktiv daran, die Anzeige zu verbessern. 

Wie können Sie Ihre Kosten mit dem VARIO-Tarif verfolgen?

Sie können Ihre Kosten direkt über den Kundenbereich my.groupe-e.ch verfolgen und analysieren.

Im Kundenbereich haben Sie Zugriff auf Ihre Lastkurve, die Ihren Stromverbrauch alle 15 Minuten anzeigt. So sehen Sie genau, wann Sie wieviel Strom verbrauchen.

Der VARIO-Tarif wird täglich über die Web-API von Groupe E veröffentlicht. Dort können Sie die Preise für jede Zeitspanne einsehen.

Die Multiplikation der beiden Zeitreihen ergibt die Kosten für den Stromverbrauch im jeweiligen Zeitraum.

Was passiert, wenn die Netzkosten eines Quartals negativ sind?

Netznutzungskosten können für Kunden mit Vario-Tarif nicht negativ sein. Falls die Kostenberechnung einen negativen Betrag ergibt, werden keine Kosten (CHF 0.–) in Rechnung gestellt.

Was passiert, wenn die Preise für den nächsten Tag nicht bis 18 Uhr über die Web-API verfügbar sind?

In diesem Fall nimmt Groupe E die zuletzt verfügbaren Preise für denselben Zeitraum.

Beispiel:

Wenn am 23. Juli um 18 Uhr die Preise für den Zeitraum von 3 bis 4 Uhr des 24. Juli fehlen, werden die Preise des 23. Juli für denselben Zeitraum zur Abrechnung herangezogen.

Title
Anmelden

Intro

Wie diesen Tarif beantragen?

Sie können sich für den Vario-Tarif anmelden, indem Sie sich über untenstehendes Formular mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen.

Der Beitritt oder Austritt aus dieser Tarifvereinbarung kann nur zu Beginn eines Kalenderquartals (1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober) unter Einhaltung einer Ankündigungsfrist von 10 Arbeitstagen erfolgen. 

Für Kund·innen, die noch nicht über Smart Meter verfügen, steht diese Option nach der Zählerinstallation zur Verfügung.

Der VARIO-Tarif muss mindestens 12 Monate andauern, daher ist ein Austritt aus diesem Tarif innerhalb der 12 Monate nach Eintritt nicht möglich. Nach Ablauf dieser Frist können Kund·innen zum ersten Tag eines Kalendermonats unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 10 Werktagen in einen anderen Tarif wechseln, für den sie berechtigt sind.

Column
Ihre Anfrage

 

Um Ihnen eine geeignete Lösung anbieten zu können, prüfen wir zunächst die Machbarkeit Ihrer Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Infrastruktur. Dieser Vorgang kann bis zu zwei Wochen dauern. Wir melden uns bei Ihnen, sobald Ihre Unterlagen geprüft wurden.

Adresse
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.