Vergütung für die Flexibilität meiner gesteuerten Geräte

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Zum Thema

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Ein Bonus für Sie, ein Pluspunkt für das Netz

Die Entwicklung unseres Stromverbrauchs, insbesondere geprägt vom Vormarsch der Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen, hat erhebliche Auswirkungen auf das Verteilnetz. Um angesichts dieser neuen Anforderungen, vor allem zu Spitzenlastzeiten, einen reibungslosen Betrieb und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, zeichnet sich eine Lösung ab: die Flexibilität.

Flexibilität bedeutet, Ihren Stromverbrauch zeitlich anzupassen, beispielsweise indem Sie das Aufladen Ihres Elektrofahrzeugs oder den Betrieb Ihrer Wärmepumpe auf Zeiten mit geringer Nachfrage verlegen. Möglich wird dies durch unsere Fernsteuerung.

Indem Sie die Flexibilität Ihrer steuerbaren Geräte zur Verfügung stellen, tragen Sie aktiv zur Vermeidung von Netzüberlastungen bei, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihren täglichen Komfort hat. Als Gegenleistung für Ihr Engagement erhalten Sie eine Vergütung.

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Aktivierung

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Wie aktiviert man die Bonus-Option?

Voraussetzung für den Bonus ist, dass Sie über ein steuerbares Gerät verfügen und den Doppeltarif für den Stromverbrauch gewählt haben.

Wie lange geht es, bis ich von der Bonus-Option profitieren kann?

Die Bonusoption kann mit einer Meldefrist von einem Monat aktiviert werden, sofern ein Smart Meter installiert und ein steuerbares Gerät angeschlossen ist.

Kann ich die Steuerung temporär aussetzen?
Ja, falls Sie die Steuerung temporär aussetzen möchten, kann Ihr Elektroinstallateur vor Ort auf Ihre Kosten einen solchen Bypass installieren (siehe Sonderbestimmungen Groupe E).

Wann und wie endet meine Teilnahme?
Sie können Ihre Teilnahme jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 10 Arbeitstagen auf Ende eines Monats kündigen, indem Sie sich an den Kundendienst wenden.
Bei einer temporären Aussetzung der Fernsteuerung durch den Kunden von mehr als 10 Tagen innerhalb eines Kalenderjahrs kann die Option von Groupe E mit Wirkung ab dem 11. Tag der Aussetzung gekündigt werden.

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Funktionsweise

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Wie funktioniert das?

Gemäss den Sonderbestimmungen von Groupe E und den Vorschriften der Schweizer Stromnetzbetreiber (Werkvorschriften TAB), müssen bestimmte Geräte auch dann an das Steuerungssystem angeschlossen werden, wenn ihre Flexibilität nicht Groupe E oder einem Dritten zur Verfügung gestellt wird.

Seit ihrer Inbetriebnahme werden die Wärmepumpen und Warmwasserbereiter täglich von 10:30 bis 12:45 Uhr für 1 Stunde und 15 Minuten von Groupe E per Fernsteuerung ausgeschaltet. Seit Anfang Juni 2025 werden die Zeitpläne schrittweise geändert. Die Unterbrechung dauert 1 Stunde und 15 Minuten und findet zwischen 17:45 Uhr und 20:00 Uhr statt, um Strombedarf und -produktion im Netz auszugleichen. Diese Unterbrechungen haben keinerlei Auswirkungen auf den korrekten Betrieb der Geräte.

Nur mit Zustimmung von Kundin oder Kunde kann Groupe E die in den intelligenten Zählern vorhandenen Relais für die Fernsteuerung dieser Geräte nutzen, indem sie Betriebs- und Auschaltbefehle sendet. Die Fernsteuerung wird gestoppt, sobald die Kundin oder der Kunde dies unter den zuvor genannten Bedingungen anfordert. 

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Vergütung

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Welche Vergütung für meine Teilnahme?

Als Gegenleistung für Ihre Teilnahme an der Optimierung des Stromnetzes mit Fernsteuerung von Geräten durch Groupe E erhalten Sie eine jährliche finanzielle Entschädigung.

Wie erhalte ich meine Vergütung?

Die Vergütung für Ihre Teilnahme am Fernsteuerungsprogramm von Groupe E wird als Rabatt auf Ihre Stromrechnung gewährt. Der Betrag wird proportional zum Abrechnungszeitraum und der Anzahl der angeschlossenen Anlagen berechnet.

Die Beträge verstehen sich ohne MwSt. Die Vergütung erfolgt ohne MwSt. Wenn Sie mehrwertsteuerpflichtig sind, teilen Sie dies bitte dem Kundencenter von Groupe E mit, damit die Mehrwertsteuer hinzugefügt werden kann.

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FAQ

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Häufige Fragen

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Ist die Steuerung von Wärmepumpen (WP) und EV-Ladestationen im Verteilnetz von Groupe E obligatorisch?

Nein, der Kunde kann die Steuerung, die dazu dient, das Stromnetz effizienter zu machen, ablehnen. Kunden, die mit der Steuerung von Wärmepumpe oder Elektroheizung einverstanden sind, werden mit einem WP-BONUS auf ihrer Stromrechnung belohnt. Die Teilnahme an der regelmässigen Steuerung ist nicht verpflichtend, aber alle neuen Wärmepumpen (WP) und Ladestationen für Elektroautos (EV) müssen an das Steuerungssystem angeschlossen werden. Im Falle einer kritischen Situation, die die Stabilität des Stromnetzes gefährdet, kann Groupe E als Netzbetreiberin auch Geräte steuern, ohne die explizite Einwilligung der Kunden

Welche Kunden können von WP-BONUS und EV-BONUS profitieren?

Kunden mit Wärmepumpe (WP) und/oder Elektroheizung, welche über den Smart Meter (intelligenter Zähler) von Groupe E gesteuert werden können, können von WP-BONUS und/oder EV-BONUS profitieren. 

Kunden mit steuerbaren Geräten, die noch keinen Smart Meter haben, können die Installation eines Smart Meters beantragen. (Die "Steuerdrähte" der WP/Ladestation müssen gemäss Sonderbestimmungen von Groupe E an die Relaiskontakte des Smart Meter angeschlossen werden und die WP/Ladestation muss den Strombezug pausieren, wenn der Befehl vom Smart Meter gesendet wird (Öffnen des Relais im Smart Meter). Die Installation der "Steuerdrähte" und die Parametrierung der WP/Ladestation müssen von dem Installateur ausgeführt werden, der bei der Inbetriebnahme die elektrischen Anschlüsse der WP/Ladestation vorgenommen hat. Falls dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschehen ist, können die Anpassungen später von einem kompetenten Installateur durchgeführt werden. Eventuelle Eingriffe von Elektrikern gehen zu Lasten des Kunden.

Kann ich als Mieter vom WP-BONUS profitieren?

Der Endverbraucher, der im Sinne der Bundesgesetzgebung Inhaber der steuerbaren Flexibilität ist, kann vom WP-BONUS profitieren. Sofern ein steuerbares Gerät, am Mieter zugewiesenen Zähler angeschlossen ist, kann der Mieter entscheiden, ob er am WP-BONUS wählt oder nicht. In Mehrfamilienhäusern ist die WP und die Ladestationen oft an den Zähler des Allgemeinverbrauchs angeschlossen. In diesem Fall profitiert derjenige Kunde vom WP-BONUS, der die Rechnung für diesen Zähler bezahlt (z. B. die Hausverwaltung). Der Mieter profitiert in diesem Fall indirekt über die Abrechnung der Gemeinschaftskosten vom WP-BONUS.

Ich habe derzeit den «unterbrechbaren Doppeltarif»; habe ich auch nach dem Beitritt zum WP-BONUS noch Anspruch darauf? Welchen Stromtarif werde ich in Kombination mit dem WP-BONUS haben?

Der WP-BONUS kann nicht mit dem unterbrechbaren Doppeltarif kombiniert werden, weil dies einer doppelten Vergütung der Flexibilität gleichkommen würde. Der WP-BONUS wird immer mit dem Standard-Doppeltarif kombiniert. Der «unterbrechbare Doppeltarif» wird aufgelöst und ab Januar 2026 durch den WP-BONUS ersetzt.

Für welchen Geräte kann man vom BONUS profitieren?

Kunden mit steuerbaren Wärmepumpen und Elektroheizungen (direkt oder mit Pufferspeicher) können ab 2024 den WP-BONUS wählen. Kunden mit steuerbaren Ladestationen für Elektrofahrzeuge können ab 2025 den EV-BONUS wählen. 

Warum kann man für Wärmepumpen und Ladestationen einen BONUS erhalten, nicht aber für anderen Geräte?

Die Elektrifizierung von Mobilität und Wärmeerzeugung führt dazu, dass Ladestationen für Elektroautos und WP (und elektrische Direktheizungen) Geräte sind, die das Stromnetz in kritischen Momenten stark belasten. Im Rahmen seiner Smart-Grid-Strategie hat Groupe E daher beschlossen, die WP und EV-Ladestationen zu steuern, um das Stromnetz zuverlässiger und effizienter zu machen. Dadurch kann eine grosse Anzahl neuer Geräte an das Stromnetz angeschlossen werden, und die Kostensteigerungen, die von allen Nutzern des Netzes von Groupe E getragen werden müssen, begrenzt werden.

Wie steuert Groupe E meine Geräte?

Ein Steuerdraht, verbindet das steuerbare Gerät des Kunden mit dem Smart Meter von Groupe E. Diese Installation wird von einem Elektroinstallateur gemacht und vom Kunden bezahlt. Sobald diese Steuerleitungen in Betrieb genommen werden, sendet der Smart Meter von Groupe E Signale aus, die von den betreffenden Geräten interpretiert werden und ihnen mitteilen, dass sie sich aus- oder einschalten sollen.

Erfolgt die Steuerung nach genauen und vorhersehbaren Zeitplänen?

Die Groupe E legt Zeitfenster fest, in denen die Steuerung erfolgen kann. Mit dem WP-BONUS werden die WP maximal 2 x 2 Stunden pro Tag abgeschaltet. Mit dem EV-BONUS werden die Ladestationen maximal 4 Stunden zwischen 17 und 24 Uhr abgeschaltet.

Muss ich zwingend einen neuen Zähler (Smart Meter) haben, um vom BONUS zu profitieren?

Ja, ein Smart-Meter (intelligenter Zähler) ist erforderlich, um dem WP-BONUS beizutreten. Eine Ausnahme gilt für die Kunden, die im Januar 2026 automatisch vom Unterbrechbaren Doppeltarif in den WP-BONUS übergeführt werden. 

Wie schnell wird Groupe E meinen Zähler austauschen?

Groupe E verpflichtet sich, den Zähler, der sich bei Ihnen zu Hause befindet, innerhalb von höchstens sechs Monaten auszutauschen.

Kann ich dem WP-BONUS beitreten, wenn ich ein steuerbares Gerät habe (Wärmepumpe, Ladestation, Warmwasserbereiter, usw.), das aber nicht von Groupe E gesteuert wird?

Nein, es ist zwingend erforderlich, dass das Gerät von Groupe E gesteuert werden kann. Zwischen dem Smart Meter von Groupe E und den betreffenden Geräten müssen "Steuerdrähte" installiert werden; diese Installation erfolgt durch einen Elektroinstallateur und geht zu Lasten des Kunden.

Wenn mein Gerät funktionieren muss und eine Unterbrechung von Groupe E geplant ist, kann ich es dann trotzdem benutzen?

Der Kunde kann auf seiner elektrischen Schalttafel einen "Bypass" installieren, um die Steuerung durch Groupe E zu vermeiden; diese Installation kann von einem Elektroinstallateur auf Kosten des Kunden durchgeführt werden. Die technischen Details für die Einrichtung dieses "Bypass" sind in den Sonderbestimmungen von Groupe E beschrieben. 

Wenn ich den BONUS nicht wähle oder kündige, kann Groupe E dann immer noch an meinen Geräten arbeiten?

Nein, im Groupe E wird dann die Geräte nicht mehr steuern. Es gibt jedoch eine in der Bundesgesetzgebung vorgesehene Ausnahme, nämlich den Fall, dass die Sicherheit des Netzes gefährdet wird; in diesem Fall kann Groupe E die Geräte aufgrund der durch die Situation hervorgerufenen Notwendigkeit unterbrechen. 

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Anmelden

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Wie kann ich mich für diese Option anmelden?

Sie können sich für die Bonusoption anmelden, indem Sie sich über folgendes Formular an unser Kundencenter wenden:

Ihre Anfrage

 

Um Ihnen eine geeignete Lösung anbieten zu können, prüfen wir zunächst die Machbarkeit Ihrer Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Infrastruktur. Dieser Vorgang kann bis zu zwei Wochen dauern. Wir melden uns bei Ihnen, sobald Ihre Unterlagen geprüft wurden.

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