Eli10 und Groupe E nehmen die erste Ultra-Schnell-Ladestation des Kantons Neuenburg in Betrieb

Die beiden Energieunternehmen bündeln ihre Kräfte im Bereich der Elektromobilität und nehmen in Boudry zwei neue Ladesäulen in Betrieb, die zu den schnellsten des Kantons zählen.

Durch die Installation von zwei neuen öffentlichen Ladesäulen bauen Eli10 und Groupe E die Neuenburger Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge aus. Die neue Station – die erste Ultra-Schnell-Ladestation im Kanton – ist optimal an der Autobahnausfahrt Boudry-Areuse gelegen, ganz in der Nähe von Geschäften und Restaurants und hinter der Tank- und Raststätte Centre de l’Ile.

Ultraschnelles Laden

Jede Säule bietet Platz für zwei Elektroautos, die sie mit einer Höchstleistung von 150 kW laden kann, d. h., sie verleiht den Autos, je nach Kapazität der Fahrzeugbatterie, innerhalb von fünf Minuten eine Reichweite von rund 100 km. Bei einem Fahrzeug des Typs VW ID3 dauert eine Aufladung auf 80% durchschnittlich 20 Minuten. Der Standort bietet zusätzlich zwei 22-kW-Säulen für das Laden von Elektromotorrädern.

Partnerschaft zwischen zwei lokalen Energieunternehmen

Die Installation der neuen Ladesäulen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen den beiden im Energiebereich des Kantons tätigen Unternehmen Eli10 und Groupe E. Mit diesem Projekt zugunsten der Elektromobilität leisten sie einen konkreten Beitrag zur Umsetzung der Energiewende.

Auf Google Maps.