Groupe E und das ASS begrüssen die WAVE Trophy in Freiburg

Am 14. Juni 2017 macht die grösste E-Mobil-Rallye der Welt – die WAVE Trophy – in Freiburg Zwischenhalt. Im Rahmen einer Veranstaltung auf der Place Georges-Python heissen Groupe E und das Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt (ASS) gut hundert Elektrofahrzeuge aus zehn Ländern willkommen. Bevor die Teilnehmer die nächste Etappe in Angriff nehmen, können sie ihre Fahrzeuge an den Ladestationen des Ladenetzes MOVE gratis aufladen.

Anlässlich der grössten E-Mobil-Rallye der Welt – die WAVE Trophy – geben sich über hundert Autos, Motorräder und Fahrräder mit Elektroantrieb am 14. Juni in Freiburg ein Stelldichein. Groupe E und das ASS heissen die Teilnehmer ab 16.30 Uhr auf der Place Georges-Python im Rahmen einer Veranstaltung willkommen, zu der Gemeinderat Pierre-Olivier Nobs und die Organisatoren der Rallye erwartet werden.

Erfahrungsaustausch

Schirmherr dieser Veranstaltung ist das ASS, das damit die E-Mobilität fördern und die Bevölkerung mit Elektrofahrzeugen vertraut machen möchte. Die Besucher können sich mit den Teilnehmern der Rallye über ihre praktischen Erfahrungen im Individualverkehr mit Elektrofahrzeugen austauschen. Welche Vorteile bietet die E-Mobilität? Was ist bei der Anschaffung und Nutzung von E-Fahrzeugen zu beachten? Die Besucher erhalten konkrete Antworten auf alle Fragen im Zusammenhang mit diesem neuartigen Fahrzeugtyp.

Gratisaufladung an den MOVE-Ladestationen

Bevor die Teilnehmer der WAVE Trophy dann die nächste Etappe in Angriff nehmen, werden sie ihre Fahrzeuge an den Ladestationen des öffentlichen Ladenetzes MOVE aufladen. Groupe E, die Initiatorin dieses Ladenetzes mit inzwischen über 300 Ladestationen in der ganzen Schweiz, stellt in Freiburg fünfzehn Stationen für die WAVE-Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung.

Die Schweiz mit E-Fahrzeugen entdecken

Die WAVE Trophy startete am 9. Juni in Zürich. 115 Fahrzeuge aus zehn verschiedenen Ländern nehmen an der Rallye teil, welche im Zeichen der frisch eingeweihten Grand Tour of Switzerland für E-Fahrzeuge steht. In acht Tagen legen die Teilnehmer 1500 Kilometer zurück, kommen durch die vier Sprachregionen des Landes, überqueren fünf Alpenpässe und besuchen 22 UNESCO-Welterbestätten. Entlang der Route der Grand Tour of Switzerland haben die Partner des Ladenetzes MOVE erst kürzlich neue Ladestationen installiert, insbesondere vor Hotels.

Granges-Paccot/Freiburg, 13. Juni 2017