Groupe E erinnert an die Risiken in und an Wasserläufen

Unterhalb einer Staumauer oder eines Kraftwerks kann der Wasserpegel plötzlich anschwellen. Groupe E ruft daher zur Wachsamkeit in den Flussbetten und an den Ufern von Wasserläufen auf. Wenn einige Grundregeln beachtet werden, können die Flüsse aber gefahrlos genutzt werden.

Groupe E erinnert die Bevölkerung daran, dass der Betrieb eines Wasserkraftwerks oder einer Staumauer zu einem plötzlichen Anstieg des Wasserspiegels führen kann. Dies kann sich jederzeit ereignen, tagsüber genauso wie nachts sowie bei jeder Wetterlage. Ein rascher Anstieg des Wasserpegels kann für Personen, die sich an den Ufern oder im Bett eines Wasserlaufs befinden, gefährlich sein.

An den gefährlichsten Stellen wurden Warnschilder angebracht. Dennoch empfiehlt Groupe E den Nutzern von Wasserläufen auch dort, wo keine Warnschilder aufgestellt sind, den Wasserstand genau zu beobachten, stets in der Nähe des Ufers zu bleiben und sich zu vergewissern, dass sie das Flussbett jederzeit verlassen können. Inseln und Kiesbänke können sehr schnell überflutet werden, sie stellen daher eine besondere Gefahr dar. Groupe E warnt auch davor, an Flussufern einzuschlafen. Besondere Wachsamkeit ist geboten, wenn sich Kinder oder Personen mit eingeschränkter Mobilität an oder in Wasserläufen aufhalten.

Bei Beachtung dieser Ratschläge können die Flüsse jedoch sicher genutzt werden.
Diese Information ist auch auf der Website von Groupe E publiziert (www.groupe-e.ch/risques-en-riviere).

Film zu den Risiken in einem Fluss