Gestinergie 4.0
Gestinergie 4.0 ist wurde eigens von unseren Teams entwickelt. Diese flexible und erweiterbare, digitale Plattform für Gemeinden, öffentliche Einrichtungen, Häfen und Campingplätze. ermöglicht es, Dienste und Infrastrukturen zentral zu verwalten.
Betreiber sparen mit dieser Lösung Verwaltungs- und Administrationskosten, während Nutzer von mehr Unabhängigkeit und Komfort profitieren. Als globale und nachhaltige Lösung trägt Gestinergie 4.0 auch zur Energiewende bei und unterstützt Gemeinden und öffentliche Einrichtungen bei ihren Bemühungen.
Title
Ihre Dienste auf einer einzigen Plattform verwalten
Die 2019 von uns entwickelte Lösung Gestinergie 4.0 bietet zahlreiche integrierte Dienstleistungen, insbesondere dank Informationstechnologie und Cloud sowie der Leistungsfähigkeit und Flexibilität vernetzter Objekte. Als Betreiber profitieren Sie von einer digitalen Plattform, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt wird und sich auf Wunsch dank zahlreicher bereits bestehender oder noch zu entwickelnder Optionen erweitern lässt.
Ein Blick auf die verfügbaren Dienste
- Überwachung Energieverbrauch
- Kontrolle und Überwachung von technischen Anlagen und Infrastrukturen
- Zugangskontrolle und -verwaltung mit individuellen Zeitfenstern
- Verwaltung spezifischer Dienste wie WiFi, Abfall, Waschanlage, Parkplatz, Restaurants und buchbarer Dienstleistungen
- Sicherheitsanlagen: Video, Alarme, Zugangskontrolle, Überwachung technischer Installationen
- Management der dynamischen Beleuchtung
- Dynamische Standort-Überwachung
- Nutzung von Dienstleistungen über virtuelles Portemonnaie
- Kommunikationskanal
- Reservierungskalender
- Verwaltung von Hafenanlagen
- usw.
Lesen Sie unseren Blogartikel und erfahren Sie mehr
Gestinergie 4.0, die Multiservice-Plattform für vernetzte Gemeinden
In Zeiten der Digitalisierung unseres Alltags lanciert Groupe E Gestinergie 4.0, eine innovative Multiservice-Plattform, die öffentlichen Einrichtungen und Vereinen dabei behilflich ist, ihre Abläufe zu optimieren. Ein echter Fortschritt bei der Digitalisierung öffentlicher Gemeinde-Infrastrukturen, aber auch bei der Fernverwaltung vieler Dienstleistungen für die Bevölkerung! Wir treffen Philippe Curty, Direktor Schalttafeln und Infrastrukturen bei Groupe E, der das Projekt mit seinen Teams geleitet hat.
Title
Weniger Verwaltungsaufwand für Betreiber; mehr Unabhängigkeit für Nutzer
Gestinergie 4.0 ist eine Win-Win-Lösung. Hier ein paar Beispiele:
Abfallentsorgung [für Gemeinden mit einer Gewichtsgebühr]
Mit unserer Lösung wird die administrative und finanzielle Verwaltung der Abfallentsorgung automatisiert und somit stark vereinfacht. Gestinergie 4.0 bietet auch die Möglichkeit einer dynamischen Preisgestaltung für unterschiedliche Nutzer oder technische Dienste sowie Restaurantbetreiber oder Urlauber. Ausserdem können die Abfallentsorgungskosten mit anderen Gemeinden zusammengelegt werden.
Für Nutzer eröffnet sich neben der Zweckmässigkeit auch eine neue Option: Gewicht und Kosten der Abfälle werden angezeigt. Dies fördert das Umweltbewusstsein.
Dienstleistungen reservieren
Auf unserer Plattform können alle Ihre Dienstleistungen online über einen intelligenten Kalender reserviert werden. Auch die Rechnungsstellung erfolgt automatisch online. Einfachheit für Sie, Transparenz und Flexibilität für die Benutzer.
Wenn Sie zeitlich begrenzte Dienstleistungen anbieten, z. B. die Verfügbarkeit von Sportanlagen, ermöglicht unsere Plattform eine bedarfsgerechte Freischaltung durch Fernsteuerung. Je nach Verbrauch oder Nutzungsdauer können ganz einfach Mikroabrechnungen erstellt werden. So lassen sich mehr Dienste gewinnbringend einsetzen.
Virtuelles Portemonnaie
Mit einem virtuellen Portemonnaie können Betreiber ihre Online-Dienste direkt abrechnen, was eine erhebliche Zeitersparnis für Verwaltungsmitarbeitende und maximale Unabhängigkeit für Nutzer bedeutet. Dies kann sowohl eine Wohnsitzbescheinigung bei einer Gemeinde als auch die Buchung und Inanspruchnahme von Leistungen betreffen.
Bargeldlose Lösung an Kassen
Mehr zu bargeldlosen Lösungen finden Sie im Blogartikel zu Gestinergie 4.0.
Menü à la carte in Freiburger Sekundarschulen
Zusammen mit dem Freiburger Amt für Schule, Kinder und gesellschaftlichen Zusammenhalt hat Groupe E jedem Schüler der Orientierungsstufe der Stadt Freiburg ein virtuelles Portemonnaie zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht ihnen, ihre Mahlzeiten in allen Mensas bargeldlos zu bezahlen, genau wie bei Grossveranstaltungen oder Musikfestivals.
Kommunikationskanal
Gestinergie 4.0 bietet auch einen wechselseitigen Kommunikationskanal, mit dem Betreiber praktische Informationen und Ereignisse verbreiten, Umfragen durchführen und auf mögliche Mängel oder Gefahren hinweisen können. Die Nutzer wiederum haben die Möglichkeit, Probleme mit der Infrastruktur zu melden, z. B. eine defekte Strassenlaterne oder einen überquellenden Abfalleimer.
Title
Fachliche Betreuung von Spezialisten für massgeschneiderte Lösungen
Als Spezialisten für globale Energielösungen und mit rund 2.600 Mitarbeitenden beherrschen wir die gesamte Wertschöpfungskette für Aufbau und Betrieb einer solchen Plattform. Das beinhaltet insbesondere Kenntnisse in den Bereichen elektrische Infrastruktur, Softwaredesign und integrierte Systeme. Dieses Fachwissen wird durch umfassende Synergien gebündelt, die für Entwicklung, Vermarktung und Gebrauch der Lösung erforderlich sind.
Wir entwickeln zahlreiche Lösungen und Dienstleistungen, damit Gemeinden sich nachhaltig in Richtung Smart City oder Smart Village begeben können. In diesem Sinne nutzen wir Informations- und Kommunikationstechnologien, sodass die angebotenen Lösungen schrittweise miteinander zusammenwirken.
Zudem bieten wir auch ganzjährige oder saisonale Wartungsverträge an.
Title
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie ein massgeschneidertes Angebot?
Füllen Sie das untenstehende Formular aus oder rufen Sie uns
unter 026 429 29 29 an. Unser Team kümmert sich gerne um Ihr Anliegen.