Pierre Varenne als Präsident des Verwaltungsrates vorgeschlagen

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Der Verwaltungsrat von Groupe E schlägt der Generalversammlung, die am 21. Juni stattfindet, die Wahl von Pierre Varenne zum Präsidenten und Lionel Panchaud als neues Mitglied des Verwaltungsrats vor. Claude Lässer, Präsident seit 2011, bewirbt sich um kein neues Mandat und verlässt somit den Verwaltungsrat nach Abschluss dieser Versammlung. Dies gilt auch für Beat Vonlanthen, Vizepräsident, und Mathieu Erb, Mitglied.

Der studierte Elektroingenieur Pierre Varenne trat dem Verwaltungsrat von Groupe E 2017 bei. Derzeit ist er als unabhängiger Fachberater in den Bereichen Innovationsstrategie, Mobilität und neue Energien tätig. Seine gesamte Berufslaufbahn absolvierte er in der Industrie, in innovationsorientierten Bereichen bei Groupe Michelin. Er hatte verschiedene Funktionen in Frankreich und ab 1996 in der Schweiz inne. Von 2006 bis 2020 leitete er das Forschungszentrum von Michelin in Givisiez. Auf Anregung des Freiburger Staatsrats legt der Verwaltungsrat seine Kandidatur bei der nächsten Generalversammlung zur Abstimmung vor und freut sich, von seiner Erfahrung als Präsident zu profitieren.

Ein beispielloses Engagement
Der derzeitige Präsident des Verwaltungsrats, Claude Lässer, bewirbt sich um kein neues Mandat. 1997 trat er dem Verwaltungsrat der FEW bei und wurde 2011 als Nachfolger von Michel Pittet zum Präsidenten von Groupe E gewählt. Als Freiburger Staatsrat von 1997 bis 2011 stellte er seine umfangreichen Kenntnisse im Unternehmensbereich und in Energiefragen sowie seinen von Strenge und Humanismus geprägten politischen Sachverstand in den Dienst von Groupe E. Auf seine Initiative hin wandelte sich Groupe E von einem Stromproduzenten und -versorger zu einem Energieunternehmen mit Mehrstufen- und Multi-Service-Lösungen, das in der gesamten Westschweiz als Motor der Energiewende agiert.

Der Verwaltungsrat schliesst sich dem Staatsrat an und dankt Claude Lässer für sein beispielloses Engagement bei der Ausübung seines Mandats. Sein Dank richtet sich auch an den ehemaligen Staatsrat Beat Vonlanthen, Mitglied des Verwaltungsrats von Groupe E und Vizepräsident seit 2008, der ebenfalls den Wunsch äusserte, sein Mandat nicht zu verlängern.

Neues Mitglied
Nach dem Rücktritt von seinem Amt als Generalsekretär des Departements für Raumentwicklung und Umwelt (DDTE) des Kantons Neuenburg legt Mathieu Erb sein Mandat als Verwaltungsrat nieder. Lionel Panchaud, derzeitiger stellvertretender Generalsekretär des DDTE, soll das Mandat übernehmen. Über seine Nominierung wird ebenfalls bei der nächsten Generalversammlung abgestimmt. Lionel Panchaud verfügt über einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und ein Diplom als Wirtschaftsprüfer.

Porträt von Pierre Varenne zum Herunterladen. (Kredit: STEMUTZ)