Archäologische Funde verzögern den Abschluss der Bauarbeiten in der Avenue du Tivoli.

Die Verlegung der Leitungen für das Fernwärmenetz (FW) Freiburg in der Avenue du Tivoli verzögert sich gegenüber der ursprünglichen Planung um rund drei Wochen. Verantwortlich für die Verzögerung sind die jüngsten archäologischen Funde auf der Baustelle. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten können die Bauarbeiten aber bis Mitte April abgeschlossen werden.

Die jüngst entdeckte Befestigungsanlage der Zähringerstadt ist bei Archäologen auf grosses Interesse gestossen und hat das Einschreiten des Amtes für Archäologie des Kantons Freiburg erforderlich gemacht. Trotz aller Anstrengungen verschiebt sich der ursprünglich für März geplante Abschluss der Bauarbeiten auf Mitte April. Dies schliesst die komplette Instandsetzung der Fahrbahn ein.

Die Stadt Freiburg gestattet Groupe E aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit und des Verständnisses für diese besondere Situation, die Arbeiten in der Avenue du Tivoli fortzusetzen und abzuschliessen. Danach kann die Stadt Freiburg termingerecht mit den Arbeiten im Bereich der Kreuzung Richemond beginnen. Die Auswirkungen auf den Verkehr werden sich in Grenzen halten, da die Fahrbahnen nicht komplett gesperrt werden.

Groupe E, die Stadt Freiburg und das Amt für Archäologie sind bemüht, die Auswirkungen der Bauarbeiten auf die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten. Wir danken allen Freiburgerinnen und Freiburgern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit.

Groupe E ist sich der baustellenbedingten Beeinträchtigungen bewusst. Sämtliche Informationen zum Baustellenfortschritt finden Sie auf der Website der Freiburger Fernwärmenetz.