Raststätte Pieterlen neu grösste Ladestation für Elektromobilität

SOCAR Energy Switzerland und Groupe E eröffnen gemeinsam mit ihrem Partner Autogrill die grösste Schnellladestation für Elektrofahrzeuge im Kanton Bern. Mit den sechs neuen Ladeplätzen auf der Raststätte Pieterlen ist Bern schweizweit der erste Kanton, wo alle Raststätten mit Schnellladestationen ausgerüstet sind. Die Ladestationen, die zum MOVELadenetz gehören, sind heute feierlich eröffnet worden.

Die Raststätte Pieterlen an der A5 zwischen Biel und Solothurn liegt an einem zunehmend stark frequentierten Autobahnabschnitt in den Kantonen Bern und Solothurn. Aufgrund ihrer mit den Eröffnungen der Transjurane und dem Ostast Biel am kommenden Wochenende optimalen Lage, der guten Erreichbarkeit aus beiden Fahrtrichtungen sowie den grosszügigen Platzverhältnissen hatte die Realisation einer Schnellladestation für SOCAR und Groupe E an diesem Standort besondere Priorität. Gemeinsam mit dem umfassenden und attraktiven Dienstleistungs- und Gastronomieangebot von Autogrill deckt die Raststätte Pieterlen sämtliche Bedürfnisse des modernen Mobilitätskunden ab.

Feierliche Eröffnung der sechs Ladeplätze
In Anwesenheit von Edgar Bachmann, CEO SOCAR Energy Switzerland, Vertretern von Bundes-, Kantons- und Gemeindebehörden sowie den beiden Partnern Groupe E und Autogrill wurden die Schnellladestationen heute feierlich in Betrieb genommen. Die geladenen Gäste hatten im Rahmen der Eröffnung zudem die Möglichkeit, auf der Raststätte verschiedene Elektroautos zu testen. Darunter befand sich neben etablierten E-Fahrzeugen von VW, Audi und BMW mit dem SONO Sion auch der Prototyp des weltweit ersten Solar-Elektroautos.

Die Ladestationen neuster Generation besitzen eine Leistungsfähigkeit von je 50 Kilowatt und ermöglichen das gleichzeitige Laden von zwei Elektrofahrzeugen pro Station. In nur 20 Minuten erreicht man so eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern. Dank verschiedener Steckertypen
kann der Anschluss mittels CCS-, CHAdeMO- oder Typ 2-Kabel erfolgen. Auf diese Weise kann jedes Elektrofahrzeugmodell, unabhängig des jeweiligen Herstellers, an der Säule aufgeladen werden.

Edgar Bachmann zeigt sich erfreut: «Mit der Inbetriebnahme der Schnellladestationen Pieterlen bauen SOCAR und Groupe E ihr Netzwerk weiter aus. Ebenso ist es Zeugnis der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Autogrill, die mit uns gezielt alternative Mobilitätskonzepte fördern. Die Elektromobilität wird
in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Diese mobile Zukunft möchte SOCAR als Mobilität-Provider aktiv mitgestalten. Gemeinsam mit unseren Partnern treiben wir deshalb auch in Zukunft den Ausbau von Schnellladestationen als Ergänzung zu unserem eigenen Treibstoffangebot voran.»

Auch für die Raststättenbetreiberin Autogrill ist die Erweiterung am Standort Pieterlen eine positive Sache. Max Schiedt, COO Autogrill Switzerland, sagt: «Für Autogrill bedeuten die neuen Elektro-ladestationen in allererster Linie eine Ausweitung des Dienstleistungsangebots für ihre Kunden. Wir möchten unseren Gästen das Reisen so komfortabel wie möglich gestalten. Mit unseren gastro-nomischen Angeboten, der Aussenterrasse mit Aussicht ins Grüne und dem Shop ermöglichen wir den Elektrofahrzeughaltern, die ihr Auto aufladen, eine abwechslungsreiche und angenehme Aufenthaltszeit.»

Platz eins für Kanton Bern - alle Raststätten haben nun Schnellladestationen
Der für die Berner Raststätten zuständige stellvertretende Kantonsoberingenieur, Stephan Breuer, freut sich besonders: «Uns war es wichtig, an den Top-Standorten an den Autobahnen mit den Schnellladestationen das ‘Sicherheitsnetz’ zu spannen, das viele Automobilisten brauchen, um an die Elektromobilität zu glauben. Dass der Kanton Bern dieses Ziel an allen seinen Raststätten als erster Kanton erreicht hat, freut uns besonders - Berner Tempo eben», ergänzt Breuer mit einem Augenzwinkern.

Mit der Inbetriebnahme der Schnellladestationen Pieterlen rüstet SOCAR bereits seinen sechsten Autobahnstandort mit Schnellladestationen auf. Damit leistet SOCAR bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Netzabdeckung für Elektrofahrzeuge an den Schweizer Hauptverkehrsachsen. Der weitere Ausbau wird auch von der Nachfrage nach Elektromobilität abhängen. Für SOCAR ist es das langfristige Ziel, gemeinsam mit den Partnern alle eigenen Autobahnstandorte mit Elektroladestationen auszustatten.

Erweiterung des Ladenetzes MOVE
Die Eröffnung der sechs Ladestationen am Standort Pieterlen bedeutet auch einen Meilenstein für das schweizweite öffentliche Ladenetz MOVE. Mit der zunehmenden Beliebtheit der Elektromobilität erhöhen mehrere Schnellladestationen an einem Standort den Komfort für die Nutzer, da diese eine höhere Planungssicherheit haben, stets einen freien Ladepunkt vorzufinden. In Pieterlen werden nun erstmals mehrere Schnellladestationen am selben Standort eröffnet.

Die neuen Schnellladestationen sind Teil des MOVE-Ladenetzes, welches von Groupe E, SOCAR Energy Switzerland und weiteren zahlreichen Partnern aufgebaut wurde. Im Ladenetz MOVE befinden sich heute rund 320 öffentliche Ladestationen. Bis im Jahr 2020 sollen rund 1’000 Standorte mit Ladestationen ausgestattet werden. Die Ladestationen im MOVE-Netzwerk können von den Nutzern über eine Zugangskarte oder mittels Smartphone und der hinterlegten Kreditkarte oder SMS aktiviert werden.

Impressionen der heutigen feierlichen Eröffnung finden Sie unter folgendem Link: