Auftraggeber: SBB
Partnerschaft: 2015–2019
Projektziel: Einrichtung der Automatisierungs- und Überwachungssysteme, Stromversorgung der CEVA-Bahnhöfe
Mit über 45’000 Reisenden pro Jahr muss die Infrastruktur der CEVA-Bahnhöfe hohe technische Anforderungen erfüllen und extrem zuverlässig sein. Beim Bau des Léman-Express konnte Groupe E das breite Angebot von Neuronis nutzen und ihr Fachwissen im Bereich der Eisenbahninfrastruktur einbringen.
Groupe E war für folgende Aufgaben zuständig:
Stromversorgung MS/NS von sechs Bahnhöfen auf der Strecke Cornavin-Annemasse:
- Kontrolle, Steuerung und Schutz der Mittel- und Niederspannungsleitungen
- MMI-Aufsicht
- Lokal- und Fernsteuerung
- Schnittstellen mit dem Notstromaggregat und Szenarien bei einem Stromausfall des SIG-Mittelspannungsnetzes
Automatisierung, Überwachung, Fernzugriff und Alarmweiterleitung der Entrauchungsanlagen in den Bahnhöfen Carouge-Bachet, Champel-Hôpital und Genève Eaux-Vives. Die Automatisierung und die Webüberwachung erfolgen mit WAGO-Automaten, die Fernsteuerung sowie die Alarmweiterleitung laufen über Kabel. Als Schnittstelle zwischen Mensch und lokaler dienen hauptsächlich WAGO-Touchscreens:
- Entrauchungsanlagen in den Bahnhöfen und Druckentlastungsanlagen für Notausgänge
- Lokal- und Fernsteuerung
- Schnittstellen mit der Brandzentrale, den Feuerwehr-Rückmeldetableaus und der SBB-Fernsteuerung inkl. entsprechende Szenarien
Weitere erbrachte Leistungen:
- Projektmanagement
- Detailplanung und Konzept für die Steuerungstechnik
- Berechnung und Konfiguration des Mittel- und Niederspannungsschutzes
- Programmierung der API und MMI in den Bahnhöfen
- Einrichtung verschiedener Kommunikationskanäle (MS/NS-Anlagen, zwischen Bahnhöfen, Notstromaggregat)
- Verwaltung von Notfallszenarien im Falle eines Stromausfalls
- Punkt-zu-Punkt-Tests und Inbetriebnahme