Elektronische Unterschrift

Voraussetzungen
Sie benötigen zwingend ein Mobiltelefon mit gültiger Mobiltelefonnummer, um ein Dokument mit der elektronischen Signatur zu unterschreiben. 

Sie haben die Möglichkeit, auf einem Mobiltelefon, Tablet oder Computer mit einem durch Mobiltelefon erhaltenen sechsstelligen Code zu unterschreiben.

Wird als Signatur-Standard die QES (Maximum) gewählt, bitten wir Ihnen vorgängig, Ihnen mittels eines gültigen Ausweisdokuments in einem Swisscom Shop oder an einem Empfang der Groupe E zu identifizieren (Granges-Paccot, Matran oder Boudry). Falls Sie schon in einem Swisscom Shop oder an einem von unseren Empfängen identifiziert sind, bleibt Ihre Identifizierung gültig.


Wegleitung
Insofern alle obenerwähnten Voraussetzungen erfüllt sind und nachdem Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail von einem/einer unserer Mitarbeiter/-innen erhalten haben, gehen Sie wie folgt vor: 

  1. Auf «Dokument anzeigen» klicken;
  2. Das Dokument lesen / zur Kenntnis nehmen;
  3. Ihren Name und Ihren Vorname eingeben, falls Ihre E-Mail-Adresse Ihren Namen nicht enthält (z.B: j.s@gmail.com, j.dupont@gmail.com, empfang@unternehmen.org, usw.)
  4. Gültige Mobiltelefonnummer eingeben;
  5. Auf «Jetzt signieren» klicken;
  6. Die Nutzungsbedingungen von Skribble akzeptieren;
  7. Auf «Weiter» klicken;
  8. Erhalt einer SMS von Skribble mit einem sechsstelligen Code;
  9. Den erhaltenen Code im entsprechenden Feld eingeben;
  10. Auf «Bestätigung der Signatur-Einladung» klicken;
  11. Auf «Weiter» klicken;
  12. Dokument hochladen

 

Der/die Mitarbeiter/-in, mit dem/der Sie in Kontakt sind, steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur  Verfügung.