Ehemaliger Generaldirektor von Groupe E, Dominique Gachoud, ist gestorben

Mit tiefster Betroffenheit betrauert Groupe E den Tod von Dominique Gachoud, dem ehemaligen Generaldirektor.

 

Dominique Gachoud verstarb gestern im Alter von 66 Jahren im CHUV, in Lausanne, an den Folgen einer Krankheit, gegen die er seit mehreren Monaten zu kämpfen hatte. Er trat 1982 dem Unternehmen bei, war ab dem Jahr 2000 Mitglied der Geschäftsleitung und agierte von 2012 bis 2019 als Generaldirektor der Gruppe.

 

Dominique Gachoud prägte massgeblich die Entwicklung von Groupe E. Er ermöglichte der Gruppe, sich über die Bereitstellung von Mehrspartenlösungen und umfassenden Energiedienstleistungen als führendes Energieunternehmen in der Westschweiz zu positionieren. Zur Verstärkung der angestammten Aktivitäten des Unternehmens - nämlich die Erzeugung und Verteilung von Elektrizität - führte Dominique Gachoud erfolgreich mehrere Grossprojekte durch, wie die im Jahr 2015 erfolgte Gründung der auf Lieferung von Wärme und Erdgas spezialisierten Gesellschaft Groupe E Celsius SA. Zudem erweiterte er das geografische Tätigkeitsgebiet des Konzerns und förderte die Entwicklung eines Angebots an innovativen, umfassenden und nachhaltigen Energielösungen.

 

Der Konzern verliert heute seinen ehemaligen Generaldirektor, der für sein aussergewöhnliches Engagement in der Energiebranche bekannt war. Dominique Gachoud prägte die Gruppe durch seinen unermüdlichen Einsatz, seine unglaubliche Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und seine Humanität. Seine Freundlichkeit, sein Interesse am Mitmenschen und seine Dialogbereitschaft werden uns in Erinnerung bleiben.

 

Wir sprechen seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus.