Eine zuverlässige und umweltfreundliche Stromversorgung im Kanton Neuenburg

Als wichtiger Knotenpunkt des Neuenburger Stromversorgungsnetzes ist die in der Gemeinde Boudry (NE) gelegene Transformatorenstation Planchamps nach mehrjähriger Sanierung nun vollständig betriebsbereit. Im Bestreben, ihr Engagement für eine stärkere Nachhaltigkeit zu konkretisieren, nutzte Groupe E die Gelegenheit, einer der ersten Energieversorger Europas zu werden, der auf eine neue Technologie setzt, die das Gas SF6 durch das neue Gas g3 ersetzt. 23 Millionen Franken wurden in dieses Projekt investiert.


Für die Transformatorenstation Planchamps, oberhalb von Boudry (NE), ist es das Ende eines langen Wegs. Die 1967 errichtete Station, die zu den am stärksten durch Groupe E genutzten Stationen zählt, war sanierungsbedürftig: Die ersten, 2015 begonnenen Arbeiten wurden jüngst abgeschlossen.

Gestaffelte Arbeiten
Die Transformatorenstation Planchamps ist einer der wichtigsten Knotenpunkte des Neuenburger Stromnetzes. Um den Betrieb der Station während den Arbeiten aufrechtzuerhalten und so die Stromversorgung zu gewährleisten, erfolgte die vollständige Erneuerung der Anlagen in Etappen.

Zunächst wurde ein neues Gebäude errichtet, das die verschiedenen Anlagen, insbesondere zwei neue 60/17-kV-Transformatoren, die 60-kV- und 17-kV-Verteilungsausrüstung sowie die Leitanlagen beherbergt. Der Aussenbereich für die 125-kV-Installation wurde in einem zweiten Schritt saniert. Parallel wurden 60-kV-Leitungen, die durch die Gemeinde Bôle verlaufen, erdverlegt und Solarmodule auf dem Gebäudedach montiert. Der Gesamtinvestitionsbetrag belief sich auf 23 Millionen Franken.

Versorgungssicherheit
Diese Sanierung ermöglicht es, die Zuverlässigkeit des Stromnetzes im Kanton Neuenburg zu stärken. Groupe E stellt die Stromversorgung des Kantons sicher und liefert ihren 33 000 Kunden jährlich 471 GWh. Über 70 Mitarbeitende in Corcelles gewährleisten die Wartung der 2500 km Nieder-, Mittel- und Hochspannungsleitungen. In den vergangenen fünf Jahren hat Groupe E 50 Millionen Franken in das Neuenburger Stromnetz investiert. Für die Zukunft sind weitere hohe Investitionen geplant, insbesondere der Bau eines neuen Betriebszentrums.

Ein innovatives und nachhaltiges Gas
Bis heute wird Schwefelhexafluorid (SF6) standardmässig als isolierendes Gas in Transformatorenstationen eingesetzt. Allerdings handelt es sich dabei um ein starkes Treibhausgas, weshalb es im Kyoto-Protokoll reglementiert wurde.
 
Als innovative Akteurin und treibende Kraft der Energiewende hat Groupe E beschlossen, für ihre Hochspannungsanlagen auf dieses Gas zu verzichten und auf eine nachhaltigere Lösung zu setzen: ein neues isolierendes Gas mit der Bezeichnung g3, das in den vergangenen Jahren durch das Unternehmen GE entwickelt wurde. Es bietet ähnliche Leistungen und technische Merkmale wie SF6, ist jedoch 99-mal weniger umweltschädlich als SF6.

Der Standort Planchamps zählt zu den ersten Standorten in Europa, die mit dieser Technologie ausgestattet sind. Dieser Initiative werden weitere folgen. Groupe E wird sich in Zukunft dafür einsetzen, für sämtliche neuen Projekte Alternativen zu fordern, die sich weniger stark auf die Umwelt auswirken als das Gas SF6.