Groupe E hat erste Moleküle aus grünem Wasserstoff in Schiffenen produziert

Knapp ein Jahr nach Beginn der Arbeiten nimmt Groupe E ihre Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff nahe der Staumauer von Schiffenen in Betrieb. Das Unternehmen führt derzeit die erforderlichen Tests und Einstellungen durch, um das Kraftwerk in vollem Umfang nutzen zu können. Die neue Anlage soll rund 300 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr liefern, der zur Dekarbonisierung der Industrie und des Schwerverkehrs eingesetzt werden soll.

Ein neuer Meilenstein in der Energiewende: Groupe E hat die ersten Moleküle aus grünem Wasserstoff zur industriellen Nutzung in der Westschweiz produziert. Vor einigen Tagen nahm das Unternehmen die beiden Elektrolyseure mit einer Leistung von jeweils 1 MW in Betrieb, die in der neuen Anlage nahe der Staumauer von Schiffenen installiert wurden.

Während der aktuellen Testphase werden die Wasserstoffmoleküle in geringer Menge produziert und in der Atmosphäre freigesetzt, selbstverständlich ohne dabei die Bevölkerung oder die Umwelt in irgendeiner Weise zu gefährden. Mithilfe dieser Tests sollen insbesondere die ordnungsgemässe Funktion und die Zuverlässigkeit der Maschinen sowie die Qualität des Wasserstoffs sichergestellt werden.

Anschliessend wird Groupe E die Inbetriebnahme des Kraftwerks vorbereiten. Während dieser zweiten Phase, die sich über mehrere Monate erstrecken wird, werden Spezialistinnen und Spezialisten des Unternehmens Überwachungsmassnahmen vor Ort durchführen, um bestimmte Parameter zu optimieren und die letzten Feineinstellungen vorzunehmen. Sobald alle Ampeln auf Grün stehen, kann die Anlage autonom arbeiten.

Ein Pionierprojekt

Das Projekt der Wasserstoff-Produktionsanlage Schiffenen ist das erste seiner Art in der Westschweiz. Das Kraftwerk bündelt alle Schritte zur Bereitstellung von Wasserstoff an ein und demselben Standort. Am Fusse der Staumauer liefert die Dotierturbine, die immer in Betrieb ist, um der aquatischen Fauna ein Mindestmass an Wasser zur Verfügung zu stellen, den Strom, der für die Wasserstoffproduktion durch die Elektrolyse von Wasser erforderlich ist. Dank dieser Anlage lässt sich auch die jährlich während ca. 8000 Stunden erzeugte Bandenergie nutzen. Der Wasserstoff wird anschliessend komprimiert und unter Druck in Tanks eingelagert, die über die Strasse abtransportiert und an die Kundinnen und Kunden in der Region geliefert werden.

Groupe E plant eine Gesamtproduktion von 300 Tonnen grünem Wasserstoff pro Jahr, ganz ohne CO2-Emissionen, was dem Verbrauch von etwa 50 Lkws aus dem Logistikbereich entspricht. Auf einer Fläche von 2000 m2 verfügt das Kraftwerk über einen idealen Standort, ganz in der Nähe der Autobahnen A12 und A1. In Kombination mit guten Kenntnissen dieser Technologie bietet die Anlage alle Sicherheitsgarantien, die für Produktion, Nutzung und Transport von Wasserstoff erforderlich sind.

Durch Investitionen von fast 9 Millionen Franken in dieses innovative und nachhaltige Vorhaben will Groupe E die Industrie und den Schwerverkehr bei ihren Bemühungen um die Reduzierung von CO2-Emissionen unterstützen und Erfahrung im Bereich der langfristigen Speicherung von Elektrizität sammeln. Die Realisierung dieses lokalen Projekts steht im Einklang mit der von Groupe E unterstützten Vision einer dekarbonisierten Welt.