Eine neue Fernheizung in Sugiez

Kompostieranlage Seeland AG und Groupe E Celsius bündeln ihre Kräfte, um in Sugiez eine neue Fernheizung zu bauen : CAD Mont-Vully. Die Anlage wird ab Herbst 2018 die Bewohner von Sugiez mit Wärme aus einer Biogasanlage versorgen, welche Grünabfälle verwertet. Mittelfristig wird die Anlage sich weiterentwickeln und zu einem Energiepark werden, der verschiedene erneuerbare Energieformen nutzt.

Auf dem Gelände der Kompostieranlage Seeland AG wird eine Biogasanlage Grünabfälle aus der Region sowie Waldholz verwerten, um Wärme und Strom zu erzeugen. Groupe E Celsius wird ein Fernwärmenetz bauen, welches diese Wärme zu den Bewohnern von Sugiez bringt. Die Bauarbeiten beginnen im Mai ; die ersten Kunden werden ab Herbst 2018 mit Wärme versorgt. Der produzierte Strom wird in das Netz von Groupe E eingespiesen.

Kompostieranlage Seeland AG übernimmt die Investitionen für das Heizkraftwerk und wird die produzierte Wärme an Groupe E Celsius verkaufen. Diese trägt die Kosten für den Bau des Fernwärmenetzes und wird die Energie an die Kunden verteilen.

Mittelfristig wird der Energiepark seine Produktion diversifizieren, indem Solarpanels installiert werden. Kompostieranlage Seeland AG möchte ausserdem mithilfe von Wärmepumpen die thermische Energie des Murtensees nutzen.