Pierre Oberson zum Generalsekretär ernannt

Der Verwaltungsrat von Groupe E hat Herrn Pierre Oberson zum Generalsekretär des Unternehmens ernannt. Das künftige Direktionsmitglied übernimmt seine Funktion am 1. Februar 2017. 

An seiner Sitzung vom 14. Oktober hat der Verwaltungsrat von Groupe E Herrn Pierre Oberson zum Generalsekretär und Mitglied des Direktionsteams designiert. Herr Oberson wird seine neue Funktion am 1. Februar 2017 antreten. In seine Zuständigkeit fallen die Leitung des Sekretariats des Verwaltungsrates, des Rechts sowie der Kommunikation und Public Affairs. Er wird auch die von Groupe E gehaltenen Beteiligungen verwalten und die Verantwortung für das Risk Management der Unternehmung sowie des Bereichs Energie übernehmen. 

Herr Oberson ist 45-jährig und hat an der Universität Freiburg Recht studiert. Als Inhaber eines Anwaltspatents ist er, nach einer reichen Erfahrung als Rechtsberater im Dienst eines Freiburger Staatsrates und seiner Tätigkeit beim internationalen Audit- und Beratungsunternehmen KPGM, 2008 zur Gruppe Romande Energie gestossen, zunächst als Leiter des Rechtsdienstes, dann als Generalsekretär. Zudem gehört er der Kommission Rechtsfragen des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) an. Dank seiner langjährigen Erfahrung, seiner Branchenkenntnis und seiner Sozialkompetenz wird er in einem Umfeld voller Veränderungen viel zum Erfolg von Groupe E beitragen können.

Das Pflichtenheft des Generalsekretärs übernimmt einen Grossteil der Tätigkeitsbereiche von Claude Gremion, Direktor Beratung und Strategie, der beschlossen hat, das Unternehmen auf Ende Jahr zu verlassen.


Granges-Paccot, 17. Oktober 2016