Dominique Gachoud neuer Präsident von Groupe E Connect

An der heutigen Generalversammlung haben die Aktionäre von Groupe E Connect Dominique Gachoud zum Verwaltungsratspräsidenten des Unternehmens ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Philippe Virdis an.

Dominique Gachoud wurde anlässlich der Generalversammlung des Unternehmens, die heute in Matran stattfand, zum Präsidenten des Verwaltungsrats von Groupe E Connect gewählt. Als Generaldirektor von Groupe E bringt er seine ausgewiesene Kompetenz im Energiebereich in das Unternehmen ein.

Dominique Gachoud besitzt ein Diplom als Elektroingenieur der EPFL und verfügt über eine Zusatzausbildung in Betriebsführung. Er begann seine Karriere 1982 bei den Freiburgischen Elektrizitätswerken (deren Fusion mit Electricité Neuchâteloise SA im Jahr 2005 zur Gründung von Groupe E führte) und übte mit Erfolg zahlreiche Funktionen in den Bereichen Informatik, Telekommunikation, Verteilnetze und Unternehmensstrategie aus.

Dominique Gachoud verfügt zudem über umfassende Erfahrungen aus verschiedenen Verwaltungsratsmandaten für Unternehmen und Verbände. Er ist Präsident von Frigaz SA und von SACAO SA sowie Mitglied des Verwaltungsrats von Groupe E Greenwatt SA und von Gaznat SA. Weiter präsidiert er regioGrid, den Verband der kantonalen und regionalen Energieversorger, und amtet seit Juli 2013 als Vizepräsident des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE.

Nach elf Jahren als Präsident von Groupe E Connect entschied Philippe Virdis, nicht mehr für eine neue Amtszeit anzutreten. Die Generalversammlung, der Verwaltungsrat und die Direktion dankten ihm für seinen wichtigen Beitrag zur strategischen Leitung des Unternehmens, das seit seiner Gründung im Jahr 2003 am Markt für Elektroinstallationen, Telekommunikation sowie erneuerbare Energien ein anhaltendes Wachstum verzeichnen konnte.

Matran, 30. April 2014