Michel Beaud zum Generaldirektor von Groupe E Connect ernannt

Der Verwaltungsrat von Groupe E Connect AG hat Michel Beaud zum Generaldirektor ernannt. Der heutige Direktor des Geschäftsbereichs Elektrische Installationen wird sein neues Amt per 1. Oktober 2013 antreten. Mit Michel Beaud tritt ein Unternehmer mit grosser Erfahrung im Bereich Elektroinstallationen und Telekommunikation an die Spitze der Generaldirektion von Groupe E Connect. Die Funktion des Generaldirektors wurde im Rahmen der Weiterentwicklung des Unternehmens neu geschaffen.

Michel Beaud wurde zum Generaldirektor von Groupe E Connect ernannt. Er wird sein Amt per 1. Oktober 2013 antreten. Mit dieser in einer offenen Stellenausschreibung getroffenen Wahl setzt der Verwaltungsrat auf einen Unternehmer mit anerkannten Kompetenzen.

Mit dieser Ernennung wird die Funktion des Verwaltungsratsdelegierten, die Christian Tinguely innehatte, überflüssig. Gemeinsam mit den Direktionsmitgliedern hatte dieser das Unternehmen gegründet, es während zehn Jahren erfolgreich weiterentwickelt und aus Groupe E Connect ein Referenzunternehmen in der Branche gemacht. Christian Tinguely bleibt als Verwaltungsratsmitglied im Unternehmen.

Michel Beaud ist seit dem 1. April 2003 Direktor des Bereichs Elektrische Installationen bei Groupe E Connect. Er hat insbesondere aktiv zur Weiterentwicklung der Installation von Wärmepumpen und Fotovoltaikpanels beigetragen und war an der Übernahme und Weiterentwicklung von Unternehmen beteiligt, beispielsweise der Firma Baud in Sitten 2011 oder der Firma Tableaux Electriques in Chêne-Bourg 2013. Er verfügt ausserdem über breitgefächerte Berufsbeziehungen, exzellente Kenntnisse des Marktes und des Dienstleistungsbereichs und über anerkannte Kompetenzen in der Personalführung. Der seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätige Michel Beaud ist eidgenössisch diplomierter Elektroinstallateur und verfügt über einen Nachdiplomabschluss in Unternehmensführung (CAS Unternehmensführung) der Hochschule für Wirtschaft Freiburg. Der 43-jährige ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Le Pâquier im Kanton Freiburg.

Die Herausforderung der Energie
Dank des Engagements und der Kompetenzen ihrer 670 Mitarbeiter erfreut sich Groupe E Connect eines beachtlichen Wachstums. Das Unternehmen mit Geschäftssitz in Matran ist über mehrere Filialen in der ganzen Westschweiz tätig. Um die Weiterentwicklung des Unternehmens fortzuführen, hat der Verwaltungsrat von Groupe E Connect beschlossen, die Funktion des Generaldirektors zu schaffen. Dank seiner zahlreichen Kompetenzen ist Michel Beaud in der Lage, dieser Funktion gerecht zu werden ; er wird die Stellung von Groupe E Connect auf dem Markt der Elektroinstallationen, der Telekommunikation und der neuen erneuerbaren Energien verstärken. Die Stelle des Direktors Elektrische Installationen, die Michel Beaud heute innehat, wird in Kürze ausgeschrieben.