Kundenpanel : die Groupe E Kundenstimme

1. Allgemeines und Ziele der Groupe E Kundenstimme

Die vorliegenden Bedingungen beschreiben kurz die Funktionsweise der Groupe E Kundenstimme und präzisieren die Grundsätze, die bei der Bearbeitung von Personendaten angewendet werden. 

Die Groupe E Kundenstimme ist eine Initiative von Groupe E, die sich auf ihr Diskussionspanel bezieht. Es dient dazu, die Marktteilnehmer:innen, insbesondere die Konsument:innen und Nutzer:innen, in die Verbesserung der Dienstleistungen, Prozesse, Produkte und Leistungen des Unternehmens einzubeziehen. Als zum Panel zugelassene Person haben Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung und Einschätzung zu verschiedenen Aspekten, Projekten oder Themen zu äussern, welche die Aktivitäts- und Interessenbereiche von Groupe E betreffen. Diese Informationen werden anschliessend analysiert, um bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln bzw. zu optimieren. 

Sind Sie eine natürliche Person, die das 18. Altersjahr vollendet hat oder eine juristische Person? Sind Sie Kund:in eines Unternehmens der Gruppe Groupe E oder interessieren Sie sich für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen? Dann können Sie sich bei der Groupe E Kundenstimme registrieren. Dieses Panel steht Ihnen jedoch nicht offen, wenn Sie Mitarbeiter:in bei einer der Gesellschaften sind.  

Sobald Ihre Registrierung angenommen wurde, werden Sie «Mitglied» der Groupe E Kundenstimme. Wir verpflichten uns, den Kontakt mit den Mitgliedern über verschiedene Kommunikationskanäle zu pflegen. Sie sind berechtigt, an den verschiedenen Panel-Aktivitäten teilzunehmen und werden in diesem Fall als «Teilnehmer:in» bezeichnet. 

Die Registrierung, die Mitgliedschaft und die Teilnahme an den Aktivitäten der Groupe E Kundenstimme sind kostenlos und freiwillig. Groupe E behält sich das Recht vor, Mitglieder bei Nichtbeachtung der Verhaltensgrundsätze oder bei unangemessenem Verhalten auszuschliessen. 

2. Rechtliche Grundlagen

Groupe E AG – Route de Morat 135, 1763 Granges-Paccot – ist verantwortlich für die Datenbearbeitung im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG).  

Ihre Daten werden auf der Grundlage der Einwilligung, gemäss den in diesem Dokument beschriebenen Bedingungen und Modalitäten und unter strikter Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz von Personendaten bearbeitet.  

Groupe E ist berechtigt, diese Bedingungen zu ändern, um sie an die Entwicklung der Geschäftstätigkeit der Gesellschaften der Gruppe, an technologische Veränderungen sowie erforderlichenfalls an veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen anzupassen. Jede verabschiedete Änderung wird Ihnen einen Monat vor ihrem Inkrafttreten auf geeignetem Wege angekündigt. 

Für die Datenbearbeitung im Rahmen der Groupe E Kundenstimme gelten ausschliesslich die in diesem Dokument beschriebenen Bedingungen, unter Ausschluss anderer Bestimmungen von Groupe E über die Bearbeitung von Personendaten. 

3. Modalitäten der Datenbearbeitung
3.1 Erhebungsmethoden und Bearbeitungszwecke

Alle Ihre Daten werden auf transparente und erkennbare Weise gesammelt. Als Mitglied oder Teilnehmer:in teilen Sie uns diese direkt bei der Registrierung oder im Rahmen einer Aktivität der Groupe E Kundenstimme mit.  


3.1.1    Erforderliche Daten für die Erstellung des Mitgliederprofils 

  • Für die Erstellung und Pflege Ihres Profils bitten wir Sie insbesondere um folgende Daten und Informationen: 
    • Vorname
    • Name
    • PLZ
    • Wohnort
    • Telefonnummer 
    • E-Mail-Adresse
    • Sprache 
    • Geburtsdatum
    • Geschlecht
    • Beruf
    • Einkommen
    • Anzahl Personen im Haushalt
    • Wohnungstyp
    • Produkte Energie und Gebäudetechnik
    • Besitz eines Fahrzeugs und gegebenenfalls Modell
    • Verhaltensprofil
    • Bevorzugte Art der Kontaktaufnahme
    • Häufigkeit der Teilnahme an Aktivitäten
    • Meinung zu Klimafragen
       
  • Diese Profildaten werden ausschliesslich zu folgenden Zwecken erhoben und bearbeitet: 
    • Verwaltung des Panels 
    • Angebot von Studien und Untersuchungen im Zusammenhang mit Ihren Interessen    
    • Angebot von Aktivitäten, die am besten zu Ihrer Situation oder Ihren Interessen passen.  
       
  • Diese Profildaten werden so lange aufbewahrt und gegebenenfalls aktualisiert, wie es die angegebenen Zwecke erfordern oder bis Sie Ihre Einwilligung zu ihrer Bearbeitung widerrufen. 
     
  • Nachfolgend einige Beispiele für die Verwendung Ihrer Profildaten:  
    • Beispiel 1: Ein Fragebogen zur Energieeffizienz eines Hauses / einer Wohnung kann nur an eine:n Hauseigentümer:in oder eine:n Stockwerkeigentümer:in gerichtet werden. 
    • Beispiel 2: Für den Versand von Fragebögen zum Thema Elektromobilität ist es wichtig, zu wissen, ob Sie derzeit ein Elektroauto fahren.  
    • Beispiel 3: Im Rahmen einer Untersuchung zur Kontaktaufnahme ist es wichtig, dass wir die bevorzugten Kommunikationskanäle nach verschiedenen erwähnten Kriterien berücksichtigen können. 

3.1.2    Von den Teilnehmer:innen erhobene Daten 

Die Aktivitäten der Groupe E Kundenstimme umfassen insbesondere Umfragen, Erhebungen und Marktforschung. Für jede Aktivität werden die betroffenen Mitglieder individuell kontaktiert, um sie über die Themen zu informieren und zur Teilnahme einzuladen. Nur Mitglieder, die ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, werden anschliessend als Teilnehmer:innen zur Durchführung der Aktivität kontaktiert. 
 

  • Die Aktivitäten werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, um individuelle Antworten der Teilnehmer:innen zu erfassen, insbesondere durch direkte mündliche oder telefonische Befragungen sowie durch Formulare in Papier- oder elektronischer Form.  
     
  • Wir speichern die Rückmeldungen, die Sie als Teilnehmer:in abgeben. Diese Daten werden anschliessend anonymisiert und somit nicht personenbezogen bearbeitet. 
     
  • Die Daten und Informationen werden ausschliesslich im Rahmen des Panels und zu folgenden Zwecken bearbeitet: 
    • Analyse der Aktionen, Reaktionen und Verhaltensweisen der Marktteilnehmer:innen;
      Die Analysen können zu Berichten führen, die ausschliesslich für den internen Gebrauch bestimmt sind. Die anonymisierten Ergebnisse der Umfragen und Erhebungen können Gegenstand nichtpersonenbezogener Veröffentlichungen sein, die über die verschiedenen Groupe E zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle gepostet werden.  
    • Verbesserung der Leistungen von Groupe E gemäss den Ergebnissen der im Rahmen des Panels durchgeführten Untersuchungen. 
3.2 Daten- und Informationssicherheit

Ihre Daten werden von Groupe E in der Schweiz bearbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Groupe E kann gegebenenfalls Dritte als Subunternehmer beauftragen. Die Verträge mit letzteren schliessen die Bearbeitung dieser Daten zu anderen oder eigenen Zwecken ausdrücklich aus. 

Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt und sind – auch intern – nur den mit der Verwaltung des Panels betrauten Personen zugänglich. Im Übrigen stellt Groupe E durch bereits bestehende technische und organisatorische Massnahmen sicher, dass die Bearbeitung jederzeit gesetzeskonform und im Einklang mit den Good Practices erfolgt.  

 

4. Rechte der Mitglieder in Bezug auf die Datenbearbeitung

Die ordnungsgemäss registrierten Mitglieder verfügen über die ihnen nach dem DSG zustehenden Rechte.  

Insbesondere können Sie unter Vorlage eines Identitätsnachweises jederzeit Einsicht in Ihre Profildaten verlangen. Weiter haben Sie das Recht, soweit dies erforderlich ist, die Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer Daten sowie, sofern keine Gründe dagegensprechen, die Löschung der Sie betreffenden Personendaten zu verlangen. 

Sie sind berechtigt, das Recht auf Übertragbarkeit der Sie betreffenden Daten geltend zu machen, sobald dies möglich ist. Da die im Rahmen der Aktivitäten erhobenen Daten anonymisiert sind, sind sie von den oben genannten Rechten nicht betroffen.  

Als Mitglied können Sie das Panel ohne Mitteilung oder Angaben von Gründen verlassen, indem Sie einfach auf den Abmeldelink am Ende von E-Mails der
Groupe E Kundenstimme klicken oder eine E-Mail an panel@groupe-e.ch senden. 

Anliegen im Zusammenhang mit der Datenbearbeitung oder Ihrer Teilnahme an der Groupe E Kundenstimme können Sie per Post an die oben genannte Adresse oder per E-Mail an panel@groupe-e.ch mitteilen. 

5. Schlussbestimmungen

Auf die Datenbearbeitung durch Groupe E ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar.  

Allfällige Differenzen mit den betroffenen Personen sind in erster Linie einvernehmlich zwischen den beteiligten Parteien beizulegen. Kommt eine solche Lösung nicht zustande, werden die Streitigkeiten durch die zuständigen ordentlichen Gerichte entschieden.  

Gerichtsstand ist der Geschäftssitz von Groupe E AG oder der Wohnort des Mitglieds. 

Groupe E AG
Februar 2023