Erfolgreiches erstes Jahr für den Solarpark La Boverie

Der Solarpark La Boverie in Payerne hat die Erwartungen der beiden Projektinitiatorinnen Groupe E Greenwatt und Stadt Payerne in seinem ersten Betriebsjahr vollumfänglich erfüllt. Mit ihren 38 000 m2 Solarpanels vermochte die Anlage ein Drittel des Strombedarfs der Wohnbevölkerung von Payerne abzudecken.

Der Solarpark La Boverie wurde Anfang September 2015 in Betrieb genommen und produzierte in seinem ersten Betriebsjahr 6,6 Millionen Kilowattstunden Strom. Diese Strommenge entspricht vollumfänglich den Erwartungen von Groupe E Greenwatt, der Eigentümerin und Betreiberin des Kraftwerks, sowie der Stadt Payerne, der Mitinitiatorin des Projekts. Dank eines Sommers mit viel Sonnenschein produzierte die Anlage genügend Strom, um ein Drittel des Bedarfs der 9800 Einwohnerinnen und Einwohner von Payerne zu decken.

Mit den rund hundert Schafen, die unter den Solarpanels grasen, ist der Solarpark zu einer echten Touristenattraktion geworden. An den Tagen der offenen Tür und den Führungen, die Schulen und anderen Interessengruppen angeboten wurden, wurden über 1000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet. Seit die kleine Schafherde im Oktober 2015 im Park eingetroffen ist, wurden bereits 47 Lämmer geboren, die nun an der Seite ihrer Eltern den Unterhalt des Geländes sicherstellen.

Solarpanels auch auf den Dächern
Der Solarpark La Boverie ist mit seinen 38 000 m2 Solarpanels die grösste Anlage von SOLARPAYERNE, einem Projekt, das zum Ziel hat, die Stromautarkie Payernes mittels Solarenergie zu gewährleisten. Zusätzlich zu diesem grossen Solarkraftwerk am Boden sollen auch die Dächer der Stadt für die Produktion von Solarenergie verwendet werden. Bereits 66 Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtfläche von 22 000 m2 wurden seit dem Projektstart im Jahr 2013 installiert. Zusammen erzeugen sie jährlich 3 550 000 Kilowattstunden Strom.