IT und Telekommunikation in Pflegeheimen: Das Beispiel einer erfolgreichen Modernisierung
In medizinisch-sozialen Einrichtungen ist Technologie nicht länger nur ein einfaches Verwaltungstool: Sie wird zu einem wichtigen Faktor, der die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert und gleichzeitig das Arbeitsumfeld der Teams stärkt. Das Pflegeheim Riond-Vert veranschaulicht diese Entwicklung perfekt.
Das in Vouvry im Walliser Chablais gelegene Pflegeheim Riond-Vert ist eine bedeutende Einrichtung mit 93 Pflegeplätzen und 45 betreuten Wohnungen.
Die Telekommunikations- und IT-Infrastruktur war veraltet, und der Bau eines neuen Gebäudes zwar geplant, aber noch in weiter Ferne. Daher musste schnell eine Lösung gefunden werden. Ein technischer Zwischenfall, ausgelöst durch einen Blitzschlag, beschleunigte den Entscheidungsprozess. Statt sich mit Einzelreparaturen zu begnügen, entschied sich die Leitung der Einrichtung für eine umfassende Modernisierung.
Eine massgeschneiderte Lösung
Vor diesem Hintergrund verfolgt der Dienstleister zwei Ziele: schnell auf dringende Bedürfnisse zu reagieren und gleichzeitig eine umfassende, nachhaltige und modulare Lösung zu entwickeln, die sich an zukünftige Räumlichkeiten anpassen lässt.
Groupe E hat sich durch ihre Aufmerksamkeit, ihre Betreuung und die Relevanz ihres Angebots ausgezeichnet. All diese Faktoren haben den Ausschlag gegenüber der Konkurrenz gegeben. Zur Umsetzung des Projekts wurde ein Teil des Telekommunikations- und IT-Teams mobilisiert, und die Installation vor Ort wurde von der Filiale Monthey durchgeführt. Nach einem Erstkontakt im Juni 2023 erfolgte die Umsetzung schrittweise, mit einer Implementierungsphase zwischen Januar und Juni 2024.
Schlüsseltechnologien: einfach und effizient
Der gewählte Ansatz beruht auf bewährten und intuitiven Technologien.
Für die Telefonie fiel die Wahl auf 3CX, ein modernes und anpassungsfähiges System, das so konzipiert ist, dass es mit den wachsenden Anforderungen des Pflegeheims Schritt halten kann.
Die Sicherheit der Bewohner wurde durch die Einführung des Krankenrufsystems GETS verbessert und die Alarmverwaltung mithilfe des Servers ATT Medicare+ zentralisiert und optimiert. Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht eine schnelle Bearbeitung und viel Flexibilität in unterschiedlichsten Situationen.
Der grösste Vorteil dieses Projekts liegt allerdings in der Umstellung des Pflegepersonals auf Smartphones. Als wahre mobile Arbeitsplattformen vereinen sie wichtige Anwendungen: Telefonie mit Videofunktion für eine reibungslose Kommunikation, ein Rufsystem für optimale Reaktionsfähigkeit, Bewohnerüberwachung für eine personalisierte Pflege und die App Compendium für den sofortigen Zugriff auf Informationen zu Arzneimitteln.
Die Einführung der Smartphones geht mit einem intelligenten System zur Übermittlung von Patientenanfragen einher, das automatisch Behandlungsberichte erstellen, Echtzeit-Einblick in die Verfügbarkeit von Ressourcen bieten und wertvolle Daten für die Personalplanung liefern kann. Durch diese Zentralisierung der Informationen werden Prozesse optimiert und redundante Aufgaben entfallen.
Eine gesicherte IT-Infrastruktur
Abgesehen von der Installation neuer Geräte wurde eine vollständige Modernisierung des IT-Netzwerks durchgeführt. Dieser Ansatz machte es möglich, eine zuvor zergliederte Verwaltung zu vereinheitlichen und eine schlüssige, robuste und sichere Infrastruktur zu gewährleisten, welche zum Schutz sensibler Daten der Institution unerlässlich ist. Die neue Infrastruktur basiert auf den Lösungen HPE und Sophos.
Unser Fachwissen im Dienste medizinisch-sozialer Einrichtungen
Unser Telekommunikations- und IT-Team mit Sitz in Matran stellt sein Know-how unter anderem in den Dienst von Pflegeheimen.
Das Team besteht aus ca. zehn Spezialisten und arbeitet eng mit unseren Filialen zusammen, sodass eine individuelle Betreuung vor Ort gewährleistet ist.
Mit fundiertem Fachwissen in den Bereichen Telefonie, fortschrittliche IT-Sicherheit sowie Alarm- und Videoüberwachungssysteme versteht unser Team die spezifischen Anforderungen von Pflegeheimen und entwickelt passgenaue Lösungen, die den Alltag der Teams erleichtern und zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner beitragen.