Dementi von Groupe E zum Ökostrom-Artikel des Matin Dimanche

Der Artikel mit dem Titel « Le Groupe E vend comme vert du courant qui ne l’est pas » der im Matin Dimanche vom 6. Januar 2013 veröffentlicht wurde, ist unwahr.

Groupe E erhielt 2006 vom Verband VUE das Label naturemade star für das Dotationskraftwerk Châtelot und das Label naturemade basic für das Hauptkraftwerk Châtelot. Es ist daher normal, dass Groupe E die entsprechende Stromproduktion unter den Labels naturemade star respektive naturemade basic kommerzialisiert.

Groupe E ist derzeit in der Phase der Neuzertifizierung; die Resultate dieser Zertifizierung wurden uns noch nicht mitgeteilt. Der Verband VUE gestattet uns, diesen Strom unter den beiden Labels zu kommerzialisieren.

Es wird für jedes zertifizierte Kraftwerk ein Audit mit Groupe E durchgeführt. Dabei geht es sowohl um die Produktion als auch um die Kommerzialisierung. Unser Unternehmen erlaubt sich infolgedessen keinerlei Freiheiten bezüglich der Respektierung der Normen des naturemade star Labels.

Groupe E bedauert, nicht vom Matin Dimanche kontaktiert worden zu sein, um dem Journalisten ihren Gesichtspunkt zu diesem Thema zu unterbreiten.