Ein Film über die Geschichte der Energieerzeugung an der Areuse-Quelle

Das Freilichtmuseum „Les Roues de l’Areuse“ in Saint-Sulpice im Kanton Neuenburg bietet seinen Gästen einen neuen Film über die Industriegeschichte der Region und die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Anhand seltener Archivdokumente und aktueller Aufnahmen bringt der Film das regionale Erbe anschaulich zur Geltung. Groupe E erweitert damit das Angebot des Freilicht­museums anlässlich ihres Doppeljubiläums, denn 2015 feiert das Unternehmen nicht nur sein zehnjähriges Bestehen, sondern zugleich mehr als ein Jahrhundert Tätigkeit im Energiesektor.

Mit dem neuen Film erweitert Groupe E das Gästeangebot des Freilichtmuseums „Les Roues de l’Areuse“ in Saint-Sulpice (NE) anlässlich ihres Doppeljubiläums. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr nämlich nicht nur sein zehnjähriges Bestehen. Zugleich gilt es mehr als ein Jahrhundert Tätigkeit in den Kantonen Neuenburg und Freiburg zu würdigen, denn Groupe E ist das Ergebnis der Fusion der 1907 gegründeten Electricité Neuchâteloise (ENSA) und der 1915 entstandenen Freiburger Elektrizitätswerke (FEW).

Visuelle Entdeckungsreise

Der Film zeigt die Industriegeschichte der Region und ihre heutige Energieproduktion. Er lässt die glorreichen Tage Revue passieren, vor allem die Glanzzeit des hiesigen Zements, der Ende des 19. Jahrhunderts weltweit begehrt war oder die Phase Mitte des 20. Jahrhunderts, als die Herstellung von Holzstoff in Blüte stand. Er erläutert auch, wie das Wasserkraftwerk an der Areuse funktioniert und verdeutlicht das Potenzial des Val-de-Travers für die Erzeugung von Strom aus anderen erneuerbaren Energiequellen wie Biomasse und Windkraft.

Erkundung auf eigene Faust oder Führung

Die Besucher der Roues de l’Areuse erwartet ein drei Kilometer langer Rundweg zur Areuse-Quelle und zurück. Bei Gruppen und nach Voranmeldung begleitet ein kompetenter Führer kostenlos die Gäste. In einem der alten Wasserkraftwerke beispielsweise setzt der Führer eine der noch ursprünglichen Anlagen in Gang, eine Turbine aus dem 19. Jahrhundert, deren eindrucksvoller Treibriemen aus den Häuten von rund 36 Rindern gefertigt ist. Für die ebenfalls mögliche Besichtigung ohne Führung stehen die schon vorhandenen 13 Info-Säulen bereit. Ganz neu: Über einen QR-Code können die Gäste nun ergänzende Fotos und Videos abrufen.

Ein ganz besonderes Wochenende – bitte notieren!

Am 29. und 30. August 2015 öffnet Groupe E die Türen zur Entdeckungsreise in die Welt der Energie in der Region. Besuchern steht nicht nur das Freilichtmuseum offen, sondern auch das Wasserkraftwerk, das mit dem Wasser der Areuse gespeist wird und AgriBioVal in Fleurier mit Biogasanlage, Fotovoltaikanlage und Fernwärmenetz. Für den Empfang der Gäste stellt Groupe E unter anderem kostenlose Imbisse und Getränke sowie einen Shuttle-Bus für die Fahrten zwischen beiden Standorten bereit.