On the road again

Das RoadLab geht aufgrund der positiven Resonanz bei den Schulen 2016 und 2017 erneut auf Tour. Der als mobiles Labor eingerichtete Bus wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier 2015 von Groupe E ins Leben gerufen und war ursprünglich für ein Jahr geplant. Nun kann er seine didaktische Arbeit fortsetzen, die darin besteht, Schülerinnen und Schüler der obligatorischen Oberstufe für die Welt der Energie zu sensibilisieren. Für die zwei zusätzlichen Jahre erhält das Projekt finanzielle Unterstützung, insbesondere von EnergieSchweiz sowie vom Kanton Freiburg.


Groupe E hat das RoadLab im Rahmen ihres Doppeljubiläums im Jahr 2015 – des zehnjährigen Bestehens des Unternehmens sowie der über 100 Jahre Tätigkeit ihrer Vorgängerfirmen im Energiebereich – ins Leben gerufen. Das ganze Jahr über war das Labor auf Rädern in den Kantonen Freiburg, Neuenburg, im Waadtländer Broye-Bezirk sowie im Pays-d’Enhaut unterwegs zu Schülerinnen und Schülern der obligatorischen Oberstufe. Aufgrund der positiven Rückmeldungen seitens von Schülern wie Lehrpersonen beschloss Groupe E, das Projekt um zwei Jahre zu verlängern.


Die Zusage der finanziellen Unterstützung durch den Bund über EnergieSchweiz sowie den Kanton Freiburg trugen ebenfalls zu diesem Entscheid bei. Für die Jahre 2016 und 2017 übernehmen somit Groupe E und die genannten öffentlichen Körperschaften die Kosten für das RoadLab. Der Betrag deckt die Busmiete, die Kosten für die Fahrten und den Strom, das Schulungsmaterial sowie den Lohn für die Betreuer.


Der Erfolg des RoadLab erklärt sich unter anderem durch seine Komplementarität zum Schulprogramm. Lehrpersonen naturwissenschaftlicher Fächer aus den Kantonen Freiburg und Neuenburg hatten am Konzept mitgewirkt und so sichergestellt, das es den Lehrplänen entspricht.


Neue Workshops


Das RoadLab umfasst fünfzehn Workshops, in denen die Oberstufenschülerinnen und -schüler die Welt der Energie entdecken können. Über interaktive, spielerische Experimente werden die Jugendlichen für die aktuellen Herausforderungen im Energiebereich sensibilisiert. Ab kommendem Jahr werden auf die Anregung von EnergieSchweiz hin zwei neue Workshops angeboten: der eine zu den fossilen Energien und der andere zum Thema Mobilität. Energie ist wertvoll und die Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, nachhaltig damit umzugehen.


Von Januar bis Dezember 2015 besuchten mehr als 10 000 Schülerinnen und Schüler aus 38 Schulen das RoadLab. Indem sie mit dem RoadLab zur Bildung der Jugendlichen im Energiebereich beitragen, stellen Groupe E und ihre Partner einmal mehr ihr gesellschaftliches Engagement unter Beweis.